LYC 01 kl
LYC 07 kl
LYC 02 kl
LYC 03 kl
LYC 08 kl
LYC 04 kl
LYC 05 kl
LYC 06 kl

LYC

2018 - 2019 | Lienz | Osttirol

Bauaufgabe:
Auftrag:
Status:
Leistung:

Reihenhaus
Direkt
realisiert
Entwurf | Einreichplanung | AFPL

Architektur:
Mitarbeit:
Bauleitung:
Bild:

okai

okai + Bauherr
Tom Taurer

LYC

LYC - Haus für Lydia und Christoph ... und  Paul und Emil ... ;-)

LYC ist ein Einfamilienhaus, welches die westliche Randparzelle einer Reihenhausbebauung in Lienz besetzt.  Bei der Entwicklung der Bauaufgabe war der vorhandene Bebauungsplan, der die genauen Außenabmessung und die Höhenlage der Baukörper in der Anlage vorgab, zu berücksichtigen.

Das Haus folgt diesen Abmessungen strikt. Im Kubus wurden der Wohnbereich auf die Gartenebene gehoben und die Schlafräume in den oberste Ebene gelegt. Die Öffnungen wurden gezielt nach Funktion und den freien Ausblicken über die Stadt in die Dolomiten und Richtung Iseltal gesetzt.

Durch die vorherschende Hanglage konnte das Untergeschoß, dass die Zugangsebene zum Haus bildet so freigespielt werden, dass neben dem Hauptzugang zum 130m² Haus auch noch eine kleine Nutzungseinheit als Heimarbeitsplatz im Eingangsbereich integriert werden konnte.